uwe-bea-kompetenz Kompetenzen Wenn sich vorhandenes Wissen und Erfahrung in Handlungen manifestieren,
können magsiche Dinge entstehen.

Meine Philosophie

Das Fundament meiner Arbeit

Neue Wege zu beschreiten, hat bei mir Tradition. Alle Aspekte meiner Tätigkeit beruhen auf dem Gleichgewicht zwischen meinen Leitmotiven: Unabhängigkeit, Objektivität, Kompetenz und Vertraulichkeit. Als Unternehmensberater wahre ich die Unabhängigkeit von Dritten.
Meine Beratung erfolgt unter Berücksichtigung aller Chancen und Risiken. Besonders achte ich auf Kompetenz. Das bedeutet, ich berate nur in Feldern in welchen ich nachweislich Kompetenz besitze oder erlangt habe. Und natürlich wird alles vertraulich behandelt.

So arbeite ich am liebsten

  • Ich mag Probleme, für die es keine offensichtlichen Lösungen gibt. Wenn es darum geht, erst einmal zu analysieren, das Ganze zu sehen und dann mit neuen Ideen echte Lösungen zu entwickeln – dann bin ich in meinem Element.
  • Ich arbeite gerne mit starken Umsetzern zusammen, dann sind wir im Speedboot unterwegs. Ich kann Zukunftsbilder entwickeln, an die das Team glaubt. Denn nur wer sein Ziel klar vor Augen hat, kann konsequent umsetzen.
  • Ich sehe nicht nur kleine Stellschrauben, sondern das Ganze: das Management, die Produktion, die Prozesse, die Mitarbeiter und die Erfolgskontrolle. Denn nur wenn alles richtig ineinandergreift, ist auch das Ergebnis gut.
  • Ich bin der Wadenbeißer, wenn ein Projekt ins Stocken kommt, ich bringe die Manschaft dazu, den letzten Schritt zu gehen (wäre doch sonst auch schade um den Erfolg).
  • Ich sehe Stärken in Menschen – wenn es mir gelingt, ein Projektteam so aufzustellen, dass jeder das Beste aus sich herausholen kann, dann macht mir meine Arbeit besonders Spaß.
  • Und ganz wichtig, ich mag es Ziele zu übertreffen – und verspreche daher, nur was ich auch halten kann.

Aus Erfahrung besser

Was nützt einem der schönste Hammer wenn man keinen Nagel hat?

Ich habe ein Talent: Wenn ich durch eine Produktion gehe, dann sehe ich nach kurzer Zeit, wo es hakt. Für mich ist offensichtlich, was andere in ihrer Alltagsroutine oft nicht sehen. Dieser Produktions-Röntgen-Blick ist allerdings nicht angeboren, er ist antrainiert:

  • durch über 15 Jahre als Projektleiter in nationalen und internationalen Projekten zur Produktionsoptimierung
  • durch über 10 Jahre als Trainer und Coach für angewandte Lean Methoden zur Produktionsoptimierung
  • durch die Arbeit in unzähligen Fabriken (von China bis Australien), habe ich ein großes Sortiment an Best-Practice-Beispielen im Kopf – und weiß auch wie es NICHT funktioniert

Interesse an einer Zusammenarbeit?

Lernen Sie mich unverbindlich kennen!

#6 gute Gründe

die für eine Zusammenarbeit sprechen

#1

Produktion ist meine Leidenschaft

Produktion ist meine Leidenschaft. Mit der Erfahrung aus allein 8 umgesetzten Restrukturierungsprojekten in den letzten 6 Jahren, kann ich hier bei dem Aufbau Ihres Wertstrommanagements mit Methodenkompetenz und Fachwissen am meisten bewirken.

#2

Fokussierung auf das Ziel

Als Projektmanager und Umsetzer stehe ich dafür, dass einzelne Maßnahmen und Projektschritte termingerecht umgesetzt werden. Diese Rolle erfordert Fokussierung auf das Ziel, Organisation, Durchsetzungsvermögen und agiles Projektmanagement.

#3

Hilfe-zur-Selbsthilfe-Prinzip

Bei der Transformation hin zur Stabilisierung neuer Verhaltensmuster, geht es darum als Change Agent Ihr Team als Begleiter, Treiber, Controller und Anreger zu unterstützen. Nach dem Hilfe-zur-Selbsthilfe-Prinzip befähige ich als Trainer und Coach Ihre Mitarbeiter Aufgabenstellungen selbst zu lösen.

#4

Datenanalytische Fähigkeiten

Aufgaben von großer Komplexität erfordern vor allem konzeptionelle Fähigkeiten, Kreativität und Pionierleistungen. Mit der Erfahrung aus diversen umgesetzten Pilotprojekten zur Digitalisierung / Industrie 4.0 kann ich hier die Impulse setzten, die Ihren Wertstrom weiterentwickeln.

#5

nachhaltige Lösungen

"Umbauarbeiten" gehören zu meinem Tagesgeschäft. Gemäß Ihren spezifischen Anforderungen und Problemstellungen, biete ich Ihnen Lösungsräume die zu Ihrer Firmenkultur passen.

#6

Führungs- und Umsetzungsfunktion

Bei der Überbrückung von Engpässen oder in Umbruchsituationen übernehme ich auch als Interim Manager die Führungs- und Umsetzungsfunktion in den Produktionsbereichen.